Harfe

Aus Seelenwächter Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche


Harfe

Der Ursprung dieses Instruments geht zurück in die Zeit von König Saul. In der Bibel wird sie schon erwähnt:

"Der Geist des Herrn aber wich von Saul und ein böser Geist vom Herrn ängstigte ihn. Da sprachen die Großen Sauls zu ihm: Siehe, ein böser Geist von Gott ängstigt dich. Unser Herr befehle nun seinen Knechten, die vor ihm stehen, dass sie einen Mann suchen, der auf der Harfe gut spielen kann, damit er mit seiner Hand darauf spiele, wenn der böse Geist Gottes über dich kommt und es besser mit dir werde." (Lutherbibel, 1. Samuel 16, Vers 14-17)

Je nach Übersetzung wird auch von eine Zither gesprochen, aber die meisten Quellen sind sich sicher, dass es sich um eine Harfe handelte. Um König Saul von seinen Depressionen zu heilen, konstruierte David zusammen mit seinem besten Freund Jonathan mit Hilfe der Kraft ihrer Freundschaft dieses magische Instrument, das in einigen Texten sogar den Namen Kinnor trägt.

Ausserdem komponierte David ein Lied, das einen Akkord enthielt, der so schön gewesen sein soll, dass selbst die Zeit stehen blieb, wenn er erklang.

Die Harfe alleine war schon so mächtig, dass sie - mit den richtigen Saiten bespannt - ihrem Besitzer jeden erdenklichen Wunsch erfüllen konnte, in dem sie das Schicksal selbst beeinflusste. Ikarius beschreibt sie als Instrument Gottes, das eine Kraft in sich birgt, die die Realität, wie wir sie kennen, verbiegen und ihrem Besitzer eine eigene Realität erschaffen kann.